Harry Potter - Wizards Unite: Das musst Du für den Anfang wissen

united

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Das brandneue AR (Augmented Reality) Spiel zu Harry Potter ist endlich erschienen. Es trägt den Titel Wizards Unite und spielt in der Gegenwart, also nach den Geschehnissen der Harry Potter Story. Du findest das Spiel in deinem App Store unter dem Namen Wizards Unite. Nach dem Herunterladen und der kurzen Installation geht es dann endlich los! Wir betreten die magische Welt!

 

Werde Teil der Eingreiftruppe!

Durch einen mysteriösen Zauber sind in der gesamten Muggelwelt Spuren von Magie verstreut. Dein Ziel ist es als Magizoologe, Auror oder Professor die Magie wieder einzufangen und die magische Welt vor einem Desaster zu retten. Zu Beginn des Spiels erstellst Du Dir einen Charakter und wählst Deinen Namen. Hierbei ist lediglich Dein gewählter Spitzname für die anderen Spieler sichtbar. Im späteren Verlauf kannst Du Deinen Charakter noch weiter individualisieren und Dein Hogwarts Haus, Deinen Zauberstab und ab Stufe 6 auch Deinen Beruf wählen. Nachdem Du Dich erstellt hast, bekommst Du eine kleine Einweisung in das Spiel mit allen wichtigen Informationen. 

 

Gasthäuser, Gewächshäuser und Herausforderungen

Du wirst schnell feststellen, dass diese Gebäude so ziemlich überall stehen. Bei Wizards Unite dreht sich ziemlich viel um Deine Energie. Denn nur mit ihr kannst Du Gegenstände einsammeln und gegen andere Wesen kämpfen. Energie bekommst Du primär durch Gasthäuser. In diesen kannst Du einkehren und durch die Ausführung eines Zaubers ein Gericht wählen. Für dieses erhälst Du Zauberenergie. Das Maximum deiner möglichen Zauberenergie steigt mit der Stufe deines Charakters. Diese Aktion kannst Du alle 5 Minuten wiederholen.

In den Gewächshäusern bekommst Du durch das wählen eines Blumentopfes wertvolle Kräuter, die du benötigst, um Tränke zu brauen. Die Tränke verschaffen Dir unterschiedliche Vorteile. Alternativ kannst Du dort selbst Kräuter anpflanzen. Diese Aktion kannst Du alle 5 Minuten wiederholen.

wizards_unite_runensteine

Bei den Herausforderungen kannst Du Dich beweisen und seltene wertvolle Gegenstände für Deinen Sieg erhalten. Die Herausforderungen sind in unterschiedliche Kammern (zunächst Ruinenkammern) aufgeteilt, welche nacheinander betreten werden können. Um zu kämpfen, benötigst Du einen Runenstein. Je nachdem welchen Runenstein Du wählst, erhälst Du eine entsprechende Belohnung am Ende der Herausforderung. Entscheidend ist hierbei auch die Stärke des Steins. Die Stärke erkennst Du an der Zahl, die auf ihm steht. Je höher diese Zahl ist, desto schwieriger sind die Gegner. Dafür fallen aber auch die Belohnungen etwas üppiger aus.

Nach dem Betreten der Ruinenkammer musst Du Dich ein paar Sekunden gedulden, da andere Spieler die Möglichkeit haben, der Herausforderung beizutreten. Dann könnt ihr gemeinsam im Team kämpfen und von diversen Boni profitieren. In der Herausforderung selbst trittst du je nach Kammer gegen mehrere Gegner an, die du im Duell besiegen musst. Gehst Du hierbei K.O. bist Du für 30 Sekunden außer Gefecht. Danach kannst Du erneut gegen die Gegner kämpfen. Die Lebensanzeigen Deiner Gegner bleiben erhalten. Insgesamt hast Du 5 Minuten Zeit, um alle Gegner der Kammer zu besiegen. Danach erhälst Du Deine Belohnung und den Zugang zur nächsten Ruinenkammer. Grundsätzlich kannst Du solange kämpfen bis Deine Zauberenergie zur Neige geht.

 

Findbare Gegenstände

Wie bereits beschrieben sind in der gesamten Muggelwelt Artefakte, Tierwesen und vieles mehr verstreut. Hierbei handelt es sich um sogenannte "Findbare Gegenstände". Sobald sie auf der Karte auftauchen, kannst Du sie antippen. Das einfache Einsammeln wird jedoch durch einen Fundwächter verhindert. Je seltener der Gegenstand ist, desto schwieriger ist es auch den Fundwächter zu besiegen. In einem Kampf musst Du diesen mittels eines sauber ausgeführten Zaubers besiegen und den findbaren Gegenstand so zurück in die Magische Welt bringen. Die bereits gefundenen Gegenstände werden in Deinem Register hinterlegt.

 

Das Register der Findbaren Gegenstände

Das Register ist in mehrere Kategorien aufgeteilt, in denen die jeweiligen Gegenstände abgebildet sind. Bei manchen Gegenständen reicht es bereits, sie ein einziges Mal gefunden zu haben. Einige hingegen müssen häufiger gefunden werden, um im Register abgebildet zu werden. Zudem ist im Register Dein Truhenfortschritt abgebildet. Durch das Auffinden von Gegenständen erhälst du weiteren Truhenfortschritt. Ist dieser gefüllt, kannst Du die Truhe öffnen und Runensteine sowie Berufsschriftrollen erhalten.

wizards_unite_findbare_gegenstaende

Auror, Professor oder Magizoologe?

Wenn Du fleißig bist, erreichst Du irgenwann die Stufe 6. Ab dieser Stufe kannst Du Dich für einen Beruf entscheiden. Zur Auswahl stehen Auror, Professor und Magizoologe. Die jeweiligen Vorteile werden Dir im Spiel erläutert. Nachdem Du Dich entschieden hast, kannst Du durch sogenannte Kurse Deine Fähigkeiten stärken und von ihnen im Duell profitieren. Hierfür benötigst Du die Berufsschriftrollen. Wie viele du jeweils benötigst, wird angezeigt.

 

Erfolgreicher zaubern

Sicherlich ist Dir aufgefallen, dass Die Zauber nicht immer erfolgreich sind. Dies hängt natürlich maßgeblich mit der Stärke der Fundwächter zusammen. Jedoch auch mit Deiner Ausführung. Je schneller und je sauberer Du den Zauber ausführst, desto besser werden seine Ergebnisse sein. Probier´s aus!

 

Freunde hinzufügen

Mit Freunden zaubert es sich leichter und sogar mit zahlreichen Boni. Um Freunde hinzuzufügen musst Du in der Übersicht auf das Zauberer-Icon klicken. Danach öffnet sich Deine Freundeübersicht. Dort klickst Du auf Freund hinzufügen. Dir wird nun ein persönlicher Code angezeigt. Diesen kannst Du entweder teilen oder selbst einen erhaltenen Code eingeben. Die entsprechende Person erhält dann eine Freundschaftsanfrage, die noch bestätigt werden muss. Das war´s schon.

 

Natürlich gibt es in Harry Potter: Wizards Unite noch viel mehr zu entdecken! Wir wollten Dir zumindest schon mal die ein paar Grundlagen erklären und einen groben Überblick über das Spiel verschaffen. Falls Du noch auf der Suche nach Freunden bist, darfst Du Deinen Code natürlich gerne in die Kommentare posten. Und jetzt: Lasst uns die Welt retten!

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Ich liebe es!

    Habe es mir gestern schon runtergeladen :) macht Spaß und ich habe auch schon ein paar seltene Gegenstände bekommen.

  • Toll

    Suche Freunde Meine ID 5525 4248 5610
    Bis bald ;)